Luxus der Freiheit
campingurlaub mit rad am alpsee

Bikeurlaub im Allgäu der schöner nicht sein könnte

Aktivurlaub in Bayern auf zwei Rändern

Immenstadt, der Große Alpsee und der Naturpark Nagelfluhkette bieten Radfahrern jeder Gattung und Könnerklasse beim Bikeurlaub im Allgäu fast unbegrenzte Möglichkeiten. Für jeden „Radler“ ist etwas dabei: Egal ob Mountainbiker, Rennradfahrer oder Freizeitradler allen Ansprüchen wird in dieser wunderschönen Naturlandschaft Genüge getan. In Ihrem Aktivurlaub in Bayern die Umgebung mit dem Bike zu erkunden ist nicht nur eine schöne Beschäftigung, es hält Sie sogar fit. Nutzen Sie also Ihren Aktivurlaub in Süddeutschland für Ihre Kondition und Gesundheit und treten Sie in die Pedale! Auf der Website von Immenstadt sowie hier finden Sie zahlreiche Tourenvorschläge und weitere nützliche Informationen für Ihren Bikeurlaub im Allgäu. Welche die drei schönsten Strecken sind, steht für uns allerdings schon fest!

Drei unserer Lieblingstouren präsentieren wir Ihnen hier gerne:

Hörnerdorf Panoramatour

ca. 27 km | leichte Radtour

Von unserem 5*Alpsee Campingplatz starten Sie die Tour mit dem Ziel Oberstdorf. Sie fahren im Aktivurlaub in Bayern zunächst Richtung Auwald Zentrum in Immenstadt, von hier gelangen Sie auf den Iller Radweg. Dieser führt links Richtung Kempten und rechts Richtung Sonthofen und Oberstdorf. In Sonthofen-Rieden führt Sie der Weg hinauf nach Ofterschwang. Weiter geht der Weg über Muderbolz nach Untermühlegg. Dort halten Sie sich rechts. Über Bolsterlang und Sonderdorf erreichen Sie Obermaiselstein. Über die Straße "Am Scheid" gelangen Sie nach Niederdorf, von dort aus steht Ihnen noch eine letzte Abfahrt nach Langenwang bevor. Hier haben Sie die Möglichkeit mit dem Zug zurück nach Immenstadt zu fahren oder Sie fahren bis zum Ort Rubi. Linker Hand kommen Sie über Reichenbach, Schöllang und Altstädten wieder zurück nach Sonthofen. Radeln Sie nach rechts, dann kommen Sie nach Oberstdorf. Von Oberstdorf geht es entweder mit dem Rad oder mit dem Zug zurück zum Campingplatz.

Allgäu-Triathlon-Runde Rennrad

ca. 46 km | Rennradtour

In Ihrem Bikeurlaub im Allgäu können Sie die Original-Runde des Internationalen Allgäu-Triathlons, der größten Sommersport-Veranstaltung im Oberallgäu, biken.

Nach dem Schwimmen am Großen Alpsee verlassen die Triathleten das Wasser und gehen auf die anspruchsvolle Radrunde mit etwa 700 hm pro Runde. Von unserem 5* Alpsee Campingplatz geht es auf der Hauptstraße Richtung Innenstadt. Bei der Hofgarten-Stadthalle führt die Route links zum Kalvarienberg, der mit 16 % Steigung schon die erste schwere Hürde darstellt. Danach geht es über die "alte B19" flach Richtung Martinszell und von dort nach Niedersonthofen. Hier beginnt dann ein steiler Anstieg links in Richtung Rieggis, bei dem auf ca. 4 km 300 Höhenmeter zu überwinden sind. Dann geht es in Ihrem Aktivurlaub in Süddeutschland steil bergab Richtung Missen. Hier geht fahren Sie rechts zum Wendepunkt Richtung Seltmanns. Nach dem Wendepunkt zurück nach Missen und über den Anstieg zum Stixner geht es wieder abwärts und über Zaumberg mit Blick auf den Alpsee zurück nach Immenstadt. Bei Ihrem Aktivurlaub im Allgäu soll das gerne genügen. Die Triathleten hingegen haben diese Strecke, je nach Distanz, zweimal zu durchfahren, bevor sie dann in Bühl auf die Laufstrecke wechseln.

Salmaser Höhe

ca. 32 km | anspruchsvolle MTB Strecke

Startpunkt dieser anspruchsvollen Radtour im Bikeurlaub im Allgäu ist unser 5* Alpsee Campingplatz. Sie fahren zunächst am Alpsee entlang Richtung Oberstaufen. Nach ca. 8 km halten Sie sich rechts Richtung Kalzhofen. In der Ortschaft halten Sie sich ebenfalls rechts und folgen dem Anstieg über die Alpe Mohr bis zur Hompessen-Alpe. Von hier sind es noch 1,5 steile km bis zur Salmaser Höhe. Die Strapazen werden aber mit einem unglaublich schönen Ausblick über den großen Alpsee belohnt. Außerdem führt Sie nun der Höhenweg im Aktivurlaub in Süddeutschland von der Salmaser Höhe über die Thaler Höhe bis zurück nach Bühl.