Luxus der Freiheit

Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein wurde von dem bayerischen König Ludwig II. seit 1869 errichtet und nie vollendet. Sein Schloss war für ihn Denkmal der Kultur und des Königtums des Mittelalters, die er verehrte und nachvollziehen wollte. Erbaut und ausgestattet in mittelalterlichen Formen, aber mit damals modernster Technik, ist es das berühmteste Bauwerk des Historismus und der Inbegriff des deutschen Idealismus. Der Vater Ludwigs II., Maximilian II., hatte seit 1832 das unweit gelegene Schloss Hohenschwangau neugotisch ausstatten lassen, das im Mittelalter Sitz der Herren von Schongau gewesen war. Hier lebte sich Ludwig, 1845 geboren, in die Mittelalterverehrung ein. Er lernte Sagen und Geschichte von den Wandbildern und aus eifriger Lektüre. Entscheidend prägte ihn seit 1861 die Begegnung mit den Musikdramen Richard Wagners, die mittelalterliche Sagen mit unvergleichlich wirkungsmächtiger Musik überhöhten. Zunächst erlebte Ludwig Lohengrin und Tannhäuser. Später folgten Tristan und Isolde, der Ring des Nibelungen und Wagners Umsetzung der Sage von dem Gralskönig Parzival, mit dem Ludwig II. sie in seinen letzten Jahren identifizierte und mit dem er von Wagner verglichen wurde.

Ticket-Center Hohenschwangau:

Alpseestraße 12
87645 Schwangau
Telefon +49 (0)83629308320 oder www.ticket-center-hohenschwangau.de

Öffnungszeiten Ticket-Center

April bis 15. Oktober: 8.00 - 17.00 Uhr
16. Oktober bis März: 09.00 - 15.00 Uhr

Führungen

Führungen im Schloss (ca. 30 Minuten) in Deutsch und in Englisch sowie in weiteren Sprachen per Audioguide, Exklusivführungen auf Anfrage.

Alpsee Wellness Camping Pauschalen

Bis zum 30. April 2016 kann noch unsere "7 Nächte Urlaub, nur 6 Nächte zahlen" Pauschale gebucht werden. Unsere Frühsommer-Pauschale ab dem 10.06.2016 bis 10.07.2016

7 Übernachtungen für 2 Erwachsene

  • Inklusive Stellplatz
  • Zuzüglich Strom/Einheit, Kurtaxe und Sauna
  • Investition € 125,00
  • Besondere Wohlfühl-Stellplätze 013 bis 025 mit einem Aufschlag 5,50€ pro Nacht

Weitere Pauschalen wie: "Herbst-Wellness am Alpsee" oder "Weihnachtsmarkt Wochenenden" können auf der Homepage unter Preise und Angebote erkundet und gebucht werden.