Luxus der Freiheit
wanderurlaub am alpsee

Erlebnisreicher Wanderurlaub im Allgäu

Im Aktivurlaub in Bayern Schritt für Schritt durch die Natur

Genießen Sie die Natur beim Wanderurlaub im Allgäu. Knapp 200 km Wanderwegenetz stehen Ihnen in Immenstadt bereit. Im Aktivurlaub in Bayern locken leichte bis anspruchsvolle Touren hinauf in die Berge und belohnen dort mit traumhaften Fernsichten und unvergleichlichen Naturpanoramen. Wir schätzen das Gefühl der Freiheit, der Ungebundenheit und die Nähe zur Natur ebenso wie unsere Gäste - gerne sind wir selbst in der Allgäuer Natur unterwegs und genießen die Zeit im Freien. In unserem Aufenthaltsraum stehen Ihnen daher Tourenvorschläge zum Wandern in Ihrem Aktivurlaub in Bayern zur Verfügung. Dann nichts wie auf in die Bergwelt rund um unseren 5*Alpsee Campingplatz!

Drei unserer Lieblingstouren präsentieren wir Ihnen hier gerne:

Um den kleinen Alpsee

ca. 4km | Schwierigkeitsgrad leicht

Startpunkt dieser Tour im Wanderurlaub im Allgäu ist unser 5* Alpsee Campingplatz. Dieser Rundweg ist größtenteils asphaltiert und für Kinderwägen geeignet.

Über die Seepromenade laufen Sie in Ihrem Aktivurlaub in Bayern in Richtung Bühler Hafen. Die Hauptstraße wird überquert und Sie gelangen auf den sogenannten Badeweg. Dieser schmale, asphaltierte Fuß- und Radweg führt entlang der Aach bis zum Viehmarktplatz in Immenstadt. Sie überqueren am Beginn des kleinen Alpsees die Bahnschienen und laufen an den Tennisplätzen vorbei. Nach ein paar hundert Metern kommt eine Abzweigung nach links. Sie folgen diesem geschotterten Weg und gelangen über eine Brücke mit herrlichem Ausblick über den kleinen Alpsee Richtung Bühl. Nach einem kurzen Anstieg folgen Sie der Anliegerstraße zum Freibad linker Hand. Ab dem Freibad führt ein Fuß- und Radweg wieder Richtung Bühl.

Panoramawanderung zur Siedelalpe

ca. 10 km | Schwierigkeitsgrad mittel

Diese sonnige Panoramawanderung bietet tolle Ausblicke über den Alpsee und in die Allgäuer Alpen. Sie eignet sich auch für Familien und lässt sich beliebig abkürzen oder ausweiten.

Vom Campingplatz aus laufen Sie an der Seepromenade bis zum Strandbad Hauser. Von hier führt Sie im Wanderurlaub im Allgäu ein geschotterter Weg zunächst steil Richtung Zaumberg. Im Ort geht es in westlicher Richtung immer leicht ansteigend zur Siedelalpe. Dort erwartet Sie eine deftige Brotzeit, kühle Erfrischungen und Entspannung bei herrlichem Panorama. Wer noch weitergehen möchte kann im Wanderurlaub im Allgäu dem Wanderweg bis zur Pfarralpe folgen.

Der Rückweg führt dann immer mit Blick zum tief unten liegenden Alpsee über das Gut Hochreute (Europäisches Zentrum Buddhismus) und die Alpe Schönesreuth (Einkehrmöglichkeit, viele Tiere, gut geeignet mit Kindern) und die Alpseepromenade nach Bühl zurück zum Alpsee Camping.

Rundwanderung Alpsee

ca. 12 km | Schwierigkeitsgrad leicht

Diese Tour macht Ihren Wanderurlaub im Allgäu zu etwas Besonderem, weil der Alpsee der größte Natursee im Allgäu ist und weil das Kirchenensemble von Bühl europaweit eine Rarität darstellt. Bei den beiden kleinen Kirchen in Bühl, die übereinander liegen, soll es sich um ganz besondere Kraftorte handeln.

Diese Rundwanderung führt von unserem 5*Alpsee Campingplatz über Trieblings, Ratholz, Rieder und Gschwend wieder nach Bühl. Verwöhnt mit einem Blick auf das Immenstädter Horn und in Richtung Osten kann direkt auf die Hindelanger Berge gesehen werden.

Der schön angelegte Fußweg führt Sie im Aktivurlaub in Bayern weiter nach Trieblings, einer kleinen Halbinsel am Alpsee. In Richtung Westen geht der See dann in eine schilfbestandene abwechslungsreiche Moorlandschaft über und wiederum wird die Konstanzer Ach auf einem schmalen Holzsteg und die B 308 überquert und der große Parkplatz der Alpsee Bergwelt erreicht. Ein bequemer Sessellift führt von dort zum Startpunkt der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands, dem sogenannten Alpsee Coaster, hin. Im dazugehörigen großen Seilgarten kann die eigene Schwindelfreiheit im Wanderurlaub im Allgäu getestet oder der Gleichgewichtssinn erprobt werden.

Dem Wegweiser an der Alpsee Bergwelt folgend führt der Rundweg durch den Wald und etwas oberhalb der Bundesstraße wird am Fuße des wilden Ratholzer Tobels ein gusseisernes Kreuz erreicht. Nach der Überquerung der Wiese und einem kleinen Aufstieg werden Sie mit einem herrlichen Blick auf den gesamten Alpsee belohnt.

Vorbei an der kleinen Holzkapelle von Gschwend kommen Sie zu einem weiteren Höhepunkt - den Gschwender Wasserfällen, die mit ihren drei Kaskaden direkt an der kleinen Straße liegen und für eine kleine Erfrischung sorgen.

Weiter der Beschilderung zum Rundwanderweg folgend führt der Weg nun bergab direkt nach Bühl. Besuchen Sie noch die beiden Kirchen von Bühl sowie das Alpsee Haus und lassen die wunderschöne Wanderung in einer der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten in Bühl gemütlich ausklingen.

Wer beim Wandern noch unerfahren ist, Neues erschließen oder einfach nicht alleine losziehen möchte, für den gibt es die Möglichkeit bei geführten (Berg-) Wanderungen Immenstadt im Allgäu zu erkunden.

Mehr Informationen zum Thema Wandern in Immenstadt erhalten Sie auch beim TourismusverbandWeitere Tourenvorschläge finden Sie außerdem hier